Menu

 

 

Generelles:

Aufbau

Carbon Luftführung aus 240 Gramm Carbongewebe mit Carbonfaserverstärkungen an beanspruchten Stellen. Die Innenseite besteht aus einem sehr feinen 100-270 Gramm Glasfasergewebe welches eine sehr glatte Oberfläche ermöglicht. Die Luftführung besteht also aus 2-3 Gewebelagen. Laminiert mit hochwertigem Epoxidharz, UV beständig. Die Luftführungen sind in der einfachsten Version mattiert, Hochglanzversiegelungen mit 2K-Carbon-Klarlack oder dunkelgrau matt im "OEM-Look" sind gegen Aufpreis möglich (+29 bis 49€)!

Funktion

Die Luftführung verbindet den Schlossträger mit dem Luftfilterkasten/Ansaugschlauch. Die werksmäßig verbauten Luftführungen leiten den Luftstrom großteils durch eine Öffnung in den Motorraum. Hierdurch kann der Motor natürlich auch warme/heiße Luft ansaugen. Zudem sind die Serienteile im Inneren mit Wasserabscheidern versehen, was zum Teil eine erhebliche Restriktion des Querschnittes mit sich bringt (teilweise über 50%) und sehr strömungsungünstig ist, was die Luftzufuhr zur Airbox angeht.

Bei der geschlossenen Carbon Luftführung gelangt der gesamte Luftstrom in die Airbox. Auf eine Öffnung/Wasserabscheider nach unten wird hier verzichtet. Die zudem erheblich strömungsgünstigere Form versorgt den Motor so wesentlich besser mit Frischluft. Diverse Fahrversuche haben gezeigt, dass auch ohne den Wasserabscheider keine Feuchtigkeit in die Airbox gelangt. Im Stadtverkehr und bei langsamen Geschwindigkeiten wird keine Warmluft mehr aus dem Motorraum angesaugt was in beiden Fällen zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt. Dies macht sich besonders bei warmen Außentemperaturen bemerkbar. Hier konnten bis zu 40 Grad kühlere Ansaugtemperaturen gemessen werden. Bei hohen Geschwindigkeiten ist per VCDS eine deutlich erhöhte Luftmasse messbar, was einer höheren Leistung entspricht. Hier einige Bilder zur veranschaulichung anhand einer RS3 Ansaugung.

 

 Modelle:

 

!!! NEU !!! VW Polo 6C 1.8 GTI / Seat Ibiza 6P 1.8 Cupra 192PS

Nun auch für die aktuellen GTI/Cupra lieferbar, keine Öffnung in den Motoraum und wesentlich strömungsgünstiger als das Original!

Preis 149,- € inkl. Mwst

 

 

 !!! NEU !!! 1,2-1,4 TSI "90° Ansaugung" mit Airbox auf dem Motor (CPTA,CJZC,CJZD) A1/Polo/Ibiza/Toledo

 +22% Querschnittsvergrößerung

Preis 139,- € inkl. Mwst


 

 

!!! NEU !!! 1,2/1,4TSI + 1,2/1,4/1,6TDI VW Polo 6R, Seat Ibiza, Toledo, Audi A1 und Co

Upgrade auf Polo GTI Ansaugung mit original VW Ansaugschlauch + Carbon Stutzen vom GTI. Passt Plug&Play in die kleineren Motoren, der Querschnitt ist an vielen Stellen im Kanal deutlich größer und vergrößert die Engstelle der serienmäßigen Ansaugung um über 70% im Querschnitt!

Preis 139,- € inkl. Mwst und inkl. original VW Ansaugschlauch

Achtung: Bei 1.6TDI Modellen gibt es Probleme mit der Montage da ein Wasserohr vom Motor etwas im Weg ist! Mit leichter Nacharbeitung (Heißluftfön) am Ansaugschlauch kann die Ansaugung aber montiert werden!

Beim A1 122PS TSI passt die Ansaugung, aufgrunde eines Ansaugschlauches, nicht!


 
 

 

Audi RSQ3 

Deutlich vergrößerter Einlass am Schlossträger (+100%), strömungsoptimiert und nach unten geschlossen, also ohne Öffnung in den Motorraum. Der Motor kann daher keine warme Luft mehr ansaugen!

Preis 179,- € inkl. Mwst


 

 

 

 2.0TSI 200/211PS +1.8TSI 160PS Motoren mit dem 180° Ansaugkanal zur Airbox

Audi A3 8P, TT 8J

VW Golf VI GTI, Scirocco, Beetle, Eos

Seat Leon, Altea, Toledo

Skoda Superb II

Keine Öffnung in den Motorraum, nach unten geschlossen, strömungsoptimiert. Hinweis: Der Original 180° Ansaugschlauch sollte zur weiteren Verbesserung der Luftzufuhr gekürzt werden, da am oberen Ende eine Verengung besteht. Diese Maßnahme vergrößert den Querschnitt um 20%!

Preis 169,- € inkl. Mwst

 

 

 

 Seat Leon Cupra 5F 265/280PS

 VW Golf VII GTI + R 220/230/300PS + 1.6/2.0 TDI und 1.8 TSI

Audi S3 8V 300PS + A3 8V 1.6/2.0 TDI und 1.8 TSI

Audi TT 8S 2.0 + TTS

Skoda Octavia vRS 5E 220PS/184PS TDI

Der Ansaugweg ist gegenüber dem Original deutlich kürzer, da hier von der Beifahrerseite aus angesaugt wird. Die Fahrerseite ist verschlossen!  Bei der Carbonluftführung wird direkt auf der Fahrerseite angesaugt. Sie ist strömungsoptimiert sowie die Engstelle um ca. 75% im Querschnitt vergrößert. Eine Leistungsmessung an einem gechippten Cupra ergab schnelleren Drehmomentaufbau (+5NM) und ab 4500U/min bis zu 5PS mehr Leistung. Empfehlung: Der "Grillrost" unterhalb des Luftfilterelementes sollte entfernt werden :-) !

Preis 169,- € inkl. Mwst


 

 

 

Polo R WRC 2.0TSI/Audi A1 quattro 2.0TFSI/Audi A1 2.0TDI/Ibiza 2.0TDI

3-teilige Luftführung mit 60% vergrößertem Ansaugquerschnitt gegenüber dem Original Ansaugschlauch, der im gesamten System eine Engstelle darstellt.

Leistungsmessung bei einem Polo R WRC ergab +9KW/12NM ! (Fahrzeug war vorher schon per Software optimiert, 102 Oktan)

Preis 189,- inkl. Mwst


 

 

 

VW Polo 6R GTI / Audi A1 185PS / Seat Ibiza Cupra 180PS / Skoda Fabia RS

1,4 TSI Lutführungen mit 30% vergrößertem Ansaugquerschnitt gegenüber dem Original! Ein anderer Schlauch, wie beim 2.0 WRC, wird hier nicht benötigt da der Originale außreichend groß dimensioniert ist.

Leistungsmessung beim Polo 6R GTI ergab +3KW/6NM ! (Fahrzeug original ohne Leistungssteigerung, 98 Oktan)

Preis 119,- inkl. Mwst

 

 

  


2.0TFSI Golf V GTI / Seat Leon Cupra R / Audi A3/S3 8P 

Preis 159,- € inkl. Mwst


VW Golf V GTI + ED30, Golf VI GTI ED35 (nur ED35!), Golf VI R, Eos 2.0 TFSI, Jetta 5 2.0 TFSI, Scirocco R, Audi S3 8P, A3 8P 2.0 TFSI,

Seat Leon 1P 2.0 TFSI, Leon Cupra R 1P, Altea 2.0TFSI, Toledo 2.0TFSI, Skoda Octavia 2.0TFSI

 

 

Audi RS3, A3 3.2, VW Golf 5 R32, Eos 3.2/3.6, Superb II 3.6

Preis 179,- € inkl. Mwst

 

 

AUDI TT 8J 3.2, 2.0 TTS, 2.5 TTRS

Preis 179,- € inkl. Mwst